Eine Entdeckungsreise durch die Klostermedizin und die traditionelle europäische Medizin (TEM)

Findet statt am: 20. April 2023, 18:00 bis 21:00 Uhr

Wir beginnen im Jahr 60.000 v. Chr. und reisen durch die historische Entwicklung der Natur- und Pflanzenheilkunde von den ersten bekannten und belegten Anfängen bis Heute.

Klostermedizin ist die Heilkunde des 6. bis 12. Jahrhunderts, die im Abendland weitgehend von Mönchen ausgeübt worden ist. Sie ist somit ein Teil der mittelalterlichen Medizin und basiert vor allem auf der Phytotherapie. Mönche und Nonnen verfügten über grundlegende Kenntnisse zur Heilwirkung von Kräutern und Heilpflanzen. Die Medizin des Mittelalters innerhalb wie außerhalb der Klöster baute auf den Lehren von Hippokrates und Galenos auf und basierte vor allem auf der Humoralpathologie, also der Lehre von den Körpersäften.

Später ersetzte Paracelsus das bisherige Weltbild von >>> Blut, Schleim, Gelbe und Schwarze Galle, durch >>> Salz, Schwefel und Quecksilber unter Berücksichtigung der Temperament-Zuordnung von Pflanzen und Patienten zu den Temperamenten von Planeten und deren zugeordneten Eigenschaften.

Sal (wörtlich: Salz), Sulfur (Schwefel) und Mercurius (Quecksilber) eher vergleichbar mit der Dreiheit von Körper, Seele und Geist – aber nicht in einem materiellen Sinne. Vielmehr treten sie hier als wirkende Prinzipien oder Kräfte auf und man kann sie am besten als ein verfestigendes (Sal), ein bewegendes (Sulfur) und ein verbindendes Prinzip (Mercurius) beschreiben. Für diese drei Lebensprinzipien, -kräfte oder -energien sind die chemischen Substanzen der Salze, Öle und Alkohole nur Anker in der Materie oder Antennen, die mit den drei Lebensenergien in Resonanz treten können, aber nicht das Lebendige und Heilende selbst.

Das damalige Weltbild mag auf den ersten Blick veraltet erscheinen. Erstaunlich ist dennoch, welche heute noch gültigen Erkenntnisse aus dieser Zeit überliefert sind.



Organisatorisches

Kosten: 42,- Euro, umfangreichem Skript (PDF) sowie den Links zu den Videomitschnitten in FullHD.

Inhalte des Workshops sind so aufbereitet, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind aber sein können. 

Fragen zum Workshop: mail@sissikaiser.com

Anmeldung über:

nautikuss online Studio

e-mail: mail@sissikaiser.com


Du kannst an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen? Wir haben ein Angebot für Dich!

Wir wiederholen immer wieder unsere Workshops, Seminare und Lehrgänge. Schick uns eine eMail an mail@sissikaiser.com wenn du benachrichtigt werden möchtest, wann diese Veranstaltung wieder statt findet.

Du möchtest eine eigene Veranstaltung zu diesem Thema für deine Gruppe (Verein, Team, etc.) durchführen? Dann sende uns eine eMail an mail@sissikaiser.com. Wir gehen dann auf deine Wünsche ein und passen die Inhalte bei Bedarf an deine Bedürfnisse an.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung